BR-Chronomat-3Montres-CadBleu-Stillife RVB

So reinigen und pflegen Sie Ihre Uhren richtig

Tipps für die richtige Pflege und Aufbewahrung

 

Sie haben sich eine neue Uhr gekauft. Das gute Stück glänzt und Sie schauen Ihre Uhr mit Freude an. Damit diese Freude möglichst lange währt, ist es wichtig, dieser Uhr Aufmerksamkeit und Pflege angedeihen zu lassen. So wird sie auch nach vielen Jahren die glanzvolle Optik und reibungslose Funktionalität behalten. Auch wenn hochwertige Uhren sehr robust sind, ist eine gute Pflege durchaus ratsam. Wir möchten Ihnen hier ein paar Tipps an die Hand geben, damit Sie lange Freude an Ihrer Uhr haben.

Travel Case for 3 watches Brown

Tipps für die richtige Aufbewahrung

Um eine Uhr vor Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen, ist es wichtig, sie sicher aufzubewahren, wenn Sie sie nicht am Handgelenk tragen. Je nachdem wie viele Uhren Sie besitzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten diese sorgsam zu verwahren.

  • Die simpelste Aufbewahrung ist, eine Uhr nach dem Ablegen einfach in ein weiches Poliertuch zu wickeln. Dies verhindert Kratzer, sollte die Uhr neben anderen Schmuckstücken liegen.
  • Ein Schmuckkasten mit mehreren Fächern bietet reichlich Platz um Uhren und Schmuckstücke getrennt voneinander aufzubewahren. Sie sind in unterschiedlichen Größen und Farben erhältlich.
  • Eine Uhrenbox oder der Uhrenkoffer sind die beste Wahl, sollten Sie mehrere Uhren besitzen. Sie binden Ihre Uhr fest auf eine spezielle Halterung oder an ein Uhrenkissen. Ihre Uhren werden in einer Box mit Glasdeckel optimal präsentiert. Das macht auch optisch etwas her. So haben Sie am Morgen die Qual der Wahl, welches Ihr Begleiter des Tages seins soll. Diese Boxen in den unterschiedlichsten Größen erhältlich, wenn Sie drei Uhren oder zwanzig Uhren verwahren möchten.
  • Nutzen Sie eine beliebige kleine Kiste aus Holz, Leder oder Kunststoff. Diese sollte die Uhren vor Feuchtigkeit schützen. Wickeln Sie Ihre Uhr in ein weiches Tuch, um sie nebeneinander zu verwahren.
  • Auf Reisen empfehlen wir Ihnen die Uhren in einem Schmuckbeutel oder in einem speziellen Reiseetui für Uhren zu verstauen.

Wofür auch immer Sie sich entscheiden, achten Sie bitte darauf, die Uhren gereinigt in die Aufbewahrung zu legen. Befeuchten Sie hierzu ein Mikrofasertuch und wischen Sie einmal ausgiebig über Ihre Uhr um Staub und andere Verschmutzungen zu entfernen.

 

Wie oft sollte ich meine Uhr reinigen?

Es kommt ganz darauf an, wie häufig Sie Ihre Uhr tragen und wie schmutzig sie ist. Eine Uhr muss täglich so einiges aushalten. Sie wird hin und her geschüttelt, ist Nässe, Kälte und Hitze ausgesetzt. Wenn Sie Ihre Uhr beim Sport tragen, sollten Sie sie abends unbedingt feucht abwischen, so wie Sie bei Ihrem Körper ja auch auf Sauberkeit achten. Manche Menschen reinigen ihre Uhr sehr regelmäßig, andere wiederum warten länger mit der Pflege.

Sollte es sich bei Ihrer Uhr um eine Uhr mit einem Lederarmband handeln, empfehlen wir Ihnen, bei regelmäßigem Tragen die Uhr etwa alle zwei Monate zu reinigen. Bei einer Uhr mit einem Edelstahlarmband sollten Sie nicht länger als 5 Monate mit einer ausgiebigen Reinigung warten.

tudor-black-bay-chrono-bracelets-02

Wie reinige ich welche Uhr?

Erst einmal müssen wir unterscheiden, ob es sich bei Ihrer Uhr um eine Uhr mit Lederarmband, einem Stoff-, Kautschuk- oder Stahlarmband handelt. Alle hochpreisen Uhren halten eine Menge aus und sind robust hergestellt. Generell lassen sich Uhren mit einem Edelstahlarmband, wie zum Beispiel von Breitling, IWC Schaffhausen, Omega oder Chopard, jedoch am unkompliziertesten reinigen. Sollten Sie eine Uhr mit einem Leder- oder Kautschukarmband, wie Tudor, Hublot und Longines sie führen, besitzen, sind diese, aufgrund des empfindlicheren Materials, besonders im Sommer durch Hitze, Flüssigkeiten, Schweiß und Schmutz größeren Strapazen ausgesetzt. Eine gute Pflege ist hierbei wichtig, da einige Stoffe auch porös werden können. Ein gutes Lederfett, sparsam angewendet, schützt das glatte Leder zudem vor dem Austrocknen, allerdings sollte man dies nicht öfter als alle 8-12 Wochen wiederholen, da das Leder sonst ranzig werden kann. Bei Rauleder, wie Nomos Glashütte es gern für Uhren verwendet, sollte man auf Lederfett unbedingt verzichten. Hier reicht eine Lederbürste für die Reinigung.

Eine Uhr mit Lederarmband können Sie reinigen, indem Sie das Armband mit einer Lederbürste kurz anrauen. Mit einem feuchten Lappen werden die Verschmutzungen entfernt, anschließend das Armband mit einem Baumwolltuch trocken getupft. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen können Sie das Armband auch kurz unter lauwarmes Wasser halten, wenn Sie es anschließend gut mit einem Tuch abtrocknen. Das wasserfeste Gehäuse können Sie vom Armband trennen, um es ausgiebig zu reinigen, wie Sie es bei einer Edelstahluhr (s.u.) tun.

Ein Kautschukarmband lässt sich einfach mit warmen Seifenwasser reinigen. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen und gut mit einem Baumwolltuch trockentupfen.

So reinigen Sie eine wasserfeste Edelstahluhr

Schritt eins: Bitte überprüfen Sie, ob die Uhr wasserdicht ist. Besonders bei älteren Uhren ist das zu empfehlen, da die Wasserdichtigkeit im Laufe der Jahre nachlassen kann. Als nächstes stellen Sie sicher, dass verschraubbare Komponenten, wie Aufzugkrone oder Chronographendrücker, fest verschraubt sind. Nutzen Sie bitte eine lauwarme Seifenlauge. Wir empfehlen milde Seife oder Babyshampoo. Nehmen Sie eine sehr weiche Zahnbürste und reinigen Sie alle Flächen der Uhr ausgiebig und sanft mit kreisenden Bewegungen. Vergessen Sie auch die Rückseite der Uhr und das Armband nicht. Besondere Aufmerksamkeit sollte die Schließe bekommen, denn hier setzt sich Schmutz besonders gern ab. Öffnen Sie die Uhr um alle Winkel zu erreichen. Nutzen Sie ggf. Hilfsmittel wie Zahnstocher oder Wattestäbchen. Spülen Sie die Uhr anschließend mit reichlich klarem Mineralwasser um keine Kalkablagerungen auf der Uhr zu hinterlassen. Trockengetupft wird die Uhr mit einem weichen Tuch, zum Beispiel mit einem Mikrofasertuch. Überprüfen Sie genau, ob die Uhr sauber geworden ist. Mit einem Fön können Sie die Uhr nun komplett trocknen.

Muss ich mit meiner Uhr zur Wartung?

Sie haben sich eine hochwertige Uhr gekauft? Wie Sie es bei einem Auto auch tun, sollten Sie unbedingt eine regelmäßige Wartung bei einem qualifizierten Uhrmacher oder Juwelier durchführen lassen. Wir als Juwelier im Alstertal führen gern die Wartung Ihrer Uhren durch. Wir empfehlen Ihnen dies regelmäßig im Abstand von ca. 5 bis 7 Jahren zu tun.

Mozaffarian_2082fneu

Hier haben wir weitere Tipps für Sie

  •  Wenn Sie mit Ihrer Taucheruhr im Chlor- oder Salzwasser baden, empfehlen wir Ihnen, die Uhr anschließend mit klarem Leitungswasser abzuspülen.
  • Sollten Sie eine Uhr mit einem Lederarmband besitzen, vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung. Legen Sie zum Sport oder am Strand die Uhr besser ab. Vermeiden Sie Kontakt zu fettigen Substanzen, wie Sonnencremes. 
  • Sollte Ihr Armband irgendwann optisch den Wert der Uhr vermindern, ist es Zeit für ein neues Armband. Uhrenmarken, wie zum Beispiel Tudor, bietet sehr viele Armbänder für seine Uhren, so dass man auch mal mit einem neuen Look experimentieren kann.
  • Uhren, die nicht mindesten 50 Meter oder einem Druck von 5 Bar wasserdicht sind, sollten auf keinen Fall unter fließendes Wasser gehalten werden.
  • Nutzen Sie niemals scharfe Reiniger wie Edelstahlreiniger zum Reinigen Ihrer Uhr. Sanfte Seifen reichen vollkommen aus.
  • Besondere Vorsicht ist beim Reinigen von Uhren mit Edelsteinen geboten. Der Faden eines Tuches könnte sich in der Fassung eines aufgesetzten Steins verfangen und ihn so mit der Zeit herauslösen. Nutzen Sie zum Reinigen einer solchen Uhr besser eine weiche Zahnbürste und ein Taschentuch zum Trocknen.

Unser Fachgeschäft im Hamburger Alstertal steht Ihnen gern und jederzeit für die Pflege und Wartung Ihrer Uhr zur Verfügung.