TUDOR-2022-PELAGOS-39-1608 V2

Wasserdichte Uhren – Bedeutung von BAR, ATM oder Meter

Die heiße Jahreszeit hat begonnen und viele Menschen springen, wenn sich die Gelegenheit bietet, gern spontan ins kühle Nass. Dabei stellt sich oft die Frage, ob die Uhr dabei angelassen werden kann. Und falls diese eine gewisse Wasserdichte aufweist, wie tief mit ihr getaucht werden darf.  Deshalb gilt es besonders jetzt, die Wasserdichtigkeit Ihrer Uhr zu kennen und sie zu beachten.

Wir bei Juwelier CABOCHON verkaufen viele verschiedene Arten von Uhren, aber nicht jeder Zeitmesser ist für einen Sprung vom Beckenrand oder gar einen Tauchlehrgang im nächsten Urlaub geeignet. Die Wasserdichtigkeit wird von den Herstellern in BAR oder ATM gekennzeichnet.

Indem Sie die BAR-Werte verstehen, können Sie besser einschätzen, wie und wo Sie Ihre Uhr tragen können.

In diesem Artikel werden wir die BAR-Werte genauer erklären und Ihnen helfen, die Wasserdichtigkeit Ihrer Uhr zu verstehen, damit Sie besser einschätzen können, wie und wo sie Ihre Uhr bedenkenlos tragen können. Zudem stellen wir begehrte wasserdichte Uhren vor und erklären die spezifischen Anwendungsbereiche anhand von Beispielen.

Was bedeutet es, wenn eine Uhr als "wasserdicht" bezeichnet wird?

Wenn von der Wasserdichtigkeit einer Uhr die Rede ist, geht es darum, wie widerstandsfähig sie gegen das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit ist, die das Uhrwerk oder die Elektronik beeinträchtigen könnten und der Uhr schaden könnten. Uhrenhersteller verwenden spezielle Dichtungen, um das Gehäuse der Uhr abzudichten und so das Innenleben zu schützen.

Die Wasserdichtigkeit einer Uhr wird anhand internationaler Normen (wie der ISO 22810) gemessen und angegeben. Diese Normen legen fest, wie die verschiedenen Grade der Wasserdichtigkeit gemessen werden und welche Prüfverfahren zur Bestimmung der Wasserdichtigkeit angewendet werden. Jede Uhr, die eine Angabe in Bar trägt, wurde entsprechend dieser Normen klassifiziert und einer der folgenden Gruppen zugeordnet:

Was bedeutet BAR?

Der Begriff "BAR" steht für "Barometric Pressure" (Barometerdruck) und ist eine metrische Maßeinheit für Druck. Im Zusammenhang mit Taucheruhren steht BAR für die Wasserdichtigkeit der Uhr und gibt an, wie viel Druck sie aushalten kann, ohne dass Wasser eindringt. Der Barometerdruck ist der Druck, den die Atmosphäre aufgrund der Gewichtskraft der darüber liegenden Luftschichten ausübt. Der atmosphärische Druck schwankt je nach Höhe über dem Meeresspiegel. 1 BAR entspricht einem Druck, der durch eine Flüssigkeitssäule erzeugt wird, die 10 Meter hoch ist. 2 BAR entsprechen demnach einer 20 Meter hohen Säule. Dieser Druck wird oft als hydrostatischer Druck bezeichnet und entsteht aufgrund der Gewichtskraft der darüberliegenden Flüssigkeitssäule. Wichtig: Dieser Druck entspricht nicht der Tauchtiefe. Die Angabe bezieht sich lediglich auf den statischen Druck, dem die Uhr standhalten kann, wenn sie im Ruhezustand unter Wasser ist.

Was ist der Unterschied zwischen BAR und ATM?

ATM ist auch eine Maßeinheit für Druck, wird ebenso für die Angabe der Wasserdichtigkeit von Uhren verwendet und steht für „Atmosphere“. Beide Druck-Maßeinheiten ATM und BAR geben den atmosphärischen Druck auf Meereshöhe an – da sich nur die Skalierung leicht unterscheidet, ist der Unterschied so gering, dass man sie bei der Angabe von Wasserdichtigkeit einfach 1:1 umrechnen kann. 1 BAR entspricht also 1 ATM. Daher werden die beiden Begriffe oftmals synonym und im gleichen Kontext verwendet.

Wir nennen Ihnen einige gängige BAR-Werte und ihre Bedeutung:

1 BAR (10 Meter): Diese Uhren sind gerade eben spritzwassergeschützt und können einige Tropfen oder Spritzer aushalten, wie es beim Händewaschen passieren kann. Ein Zeitmesser mit einem BAR sollte auf keinen Fall zum Duschen oder Schwimmen verwendet werden.

Wir bei Juwelier CABOCHON führen ausschließlich hochwertige Uhren mit mindestens 3 Bar.

 

3 Bar Chopard

3 BAR (30 Meter) – Wasserabweisende Uhren

Diese Uhren sind wasserabweisend und können problemlos beim Händewaschen oder auch im Regen getragen werden. Sie mögen es jedoch lieber trocken, sodass sie nicht für Aktivitäten wie Schwimmen oder Schnorcheln geeignet sind. Zum Duschen oder am Strand sollten Sie diesen Zeitmesser also besser ablegen.

Die Uhren aus der Happy Sport-Kollektion von Chopard haben eine Wasserdichtigkeit von 3 Bar.

5 Bar Hublot

5 BAR (50 Meter) – perfekt für den Alltag

Diese Uhren sind wasserdicht und können beim Duschen oder auch beim Waten durch flache Gewässer problemlos getragen werden. Sie sollten jedoch nicht zum schnellen Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen in größerer Tiefe verwendet werden. Auch von einem Sprung ins Wasser, der den Druck auf die Uhr schnell in die Höhe treiben kann, raten wir ab.

Der Classic Fusion Chronograph Titanium von HUBLOT hat eine Wasserdichtigkeit von 5 Bar.

10 Bar Breitling

10 BAR (100 Meter) – die Schwimmer-Uhren

Diese Uhren sind für Aktivitäten wie Schwimmen, Schnorcheln und Oberflächentauchen geeignet. Sie sollten jedoch nicht zum Tieftauchen verwendet werden, da der Wasserdruck dort zu stark ist.

Klingt nach einer Uhr, die zu Ihnen passt? 

Unsere BreitlingTop Time B01 Ford Mustang hat eine Wasserdichtigkeit bis 10 Bar.

20 BAR (200 Meter): Taucheruhren

Ab einem Wert von 20 Bar spricht man von Taucheruhren. Bei der Prüfung dieser Zeitmesser müssen viele verschiedene Punkte beachtet und getestet werden. Dazu gehören unter anderem die Ablesbarkeit, die Stoßsicherheit, das Gangverhalten und die Dichtigkeit bei Luftüberdruck. Nur wenn die wasserdichte Uhr allen Anforderungen gerecht wird, darf sie sich Taucheruhr nennen.

Diese Uhren sind für verschiedene Wassersportarten geeignet, einschließlich Tauchen in größere Tiefen. Sie bieten eine gute Wasserdichtigkeit, aber es ist immer ratsam, die spezifischen Angaben des Herstellers zu beachten.

50 Bar_TUDOR_PELAGOS

50 BAR (500 Meter) – Profi-Taucheruhren

Eine Uhr, die so ziemlich jede Strapaze in den Tiefen der Ozeane ohne Einschränkungen standhält, ist zum Beispiel dieses Modell der Pelagos-Reihe von TUDOR.

Die Geschichte der TUDOR Taucheruhren ist eng an die Ansprüche und Bedürfnisse von Unterwasserspezialisten geknüpft, allen voran der Mitglieder wichtiger Marinen auf der ganzen Welt. Neben der Funktionalität sind die Handhabung und die optimale Ablesbarkeit ein wichtiges Merkmal dieses Pelagos-Modells.

6 Bar Seamaster

60 Bar – Top-Taucheruhren

Sie bildet die Spitze der Top-Taucheruhren. Die Seamaster Planet Ocean 600 von Omega ist bei uns die Uhr mit der höchsten Wasserdichtigkeit.

Bei einer Expedition im Jahre 2019 schrieb diese Uhr Geschichte, als sie den tiefsten Punkt der Erde erreichte. Nach diesem Weltrekordtauchgang wurde die bahnbrechende Uhr nun für eine einzigartige Kollektion angepasst, die der Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Design wurde während der Entwicklung unter realen Meeresbedingungen getestet, ist bis 6.000 Meter wasserdicht und erfüllt die Norm ISO 6425:2018 für Sättigungstaucheruhren. Wir führen verschiedene Ausführungen dieser Uhr für echte Wassernixen und Tiefseetaucher.

Veloursband

Schwimmen mit einem Veloursband?

Eine Uhr mit einem Veloursband schmiegt sich besonders angenehm ans Handgelenk, die Uhren wirken zudem feiner. Doch hält das hübsche Armband dem kühlen Nass stand? Leider ist es so, dass Veloursbänder normalerweise nicht für das Schwimmen geeignet sind. Velours ist ein weicher, samtiger Stoff, der empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren kann. Wenn das Band beim Schwimmen nass wird, besteht die Möglichkeit, dass es sich verfärbt, seine Form verliert oder beschädigt wird. Das wäre schade und Sie kämen nicht drum herum, sich ein neues Armband zu besorgen um wieder Freude an Ihrer Uhr zu haben.

Die Metro Roségold 33 von NOMOS Glashütte hat zwar eine Wasserdichtigkeit von 3 Bar, diese Zahl bezieht sich jedoch nur auf Uhrwerk und Gehäuse.

Für Aktivitäten im Wasser, wie Schwimmen oder Tauchen, empfehlen wir Uhren mit einem Armband aus Gummi, Kautschuk, Silikon oder Edelstahl. Diese Materialien sind in der Regel langlebig und können Feuchtigkeit und Wasser standhalten, ohne Schaden zu nehmen.

Bedienfehler der Uhr im Wasser oder am Strand

Wasserdichte Uhren sind trotz ihrer Robustheit nicht unverwundbar. So sollten Sie darauf achten Ihre Uhr nicht zu lange dem direkten Sonnenlicht oder Salzwasser aussetzen. Dadurch werden die Dichtungen angegriffen und können porös werden. Reinigen Sie daher Ihre wasserdichte Uhr nach einem Bad im Meer vorsichtig mit klarem Süßwasser, besonders wenn Sie sich ein Sonnenbad gönnen möchten.

Auch den Gang in die Sauna sollten Sie vermeiden. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die Wärme heizt sich die wasserdichte Uhr auf und kann beim schnellen Abkühlen brüchig und beschädigt werden.

Wie wird die Wasserdichte einer Uhr überprüft?

Für die Überprüfung von Taucheruhren werden beim Hersteller besondere Prüfgeräte genutzt. So wird in einem Dichtheitsprüfgerät der Wasserdruck bereits bei der Herstellung simuliert. Hält die Taucheruhr dem Druck stand, ist sie auch unter Wasser für die jeweilige Menge Druck gerüstet, denn Wassermoleküle sind größer als Luftmoleküle und können noch schlechter in die Uhr eindringen. 

Gut zu wissen: Die Hersteller haben den angegeben BAR-Wert bei der Prüfung um 25 % erhöht. Somit wird gewährleistet, dass der Zeitmesser jederzeit genug Wasserdichtigkeit besitzt und für lange Zeit keine Feuchtigkeit in die Uhr gelangen kann.

Weitere Tipps und Anmerkungen zu wasserdichten Uhren:

Denken Sie daran, dass die Wasserdichtigkeit auch von anderen Faktoren wie Temperatur, Bewegung und dem fortschreitenden Alter der Uhr beeinflusst werden kann. Wenn Sie also sicher sein möchten, dass Ihre Uhr wasserdicht bleibt, sollten Sie die empfohlenen Richtlinien des Herstellers befolgen und bei Bedarf einen Spezialisten wie uns, aufsuchen.

Zudem ist wichtig zu beachten, dass die Wasserdichtigkeit im Laufe der Zeit abnehmen kann, insbesondere wenn die Uhr unsachgemäß behandelt und selten gewartet wird. Es wird daher empfohlen, eine Uhr regelmäßig (jährlich) von einer Fachkraft überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin wasserdicht bleibt.

Juwelier CABOCHON – Ihr Spezialist für hochwertige Uhren im Alstertal

Sollten Sie auf der Suche nach einer exklusiven und langlebigen Uhr sein, würden wir uns freuen, Sie in unserem Juweliergeschäft im Hamburger Alstertal begrüßen zu dürfen. Wir haben eine große Auswahl an wasserabweisenden und wasserdichten Uhren sowie professionelle Taucheruhren im Sortiment.